Veranstaltungen

Mobile Versorgung für Wohnsitzlose

Seit November 2019 laufen zwei Vereinsmitglieder wieder einmal wöchentlich durch die Frankfurter Innenstadt und versorgen Wohnsitzlose mit Getränken und Essen.

IMG_0672 (1)

MAINfeeling Ausgabe Dezember 2019, Autorin: Constanze Kleis, Foto: Jonas Ratermann

4. NACHBARSCHAFTSFEST FRAUENLOBSTRASSE

Unser 4. Frauenlobstraßenfest war erneut ein wunderbares nachbarschaftliches Zusammentreffen. In diesem Jahr übernahmen sechs Familien die Planung und Organisation des Festes und der Tombola. Zusätzlich zu den großzügigen Preisen unserer beliebten Sponsoren wie der „Kaffeerösterei Wissmüller“, dem „Botanischer Garten“, der „Sportfabrik“, „Westlage“ u.v.a.m. boten in diesem Jahr einzelne Nachbarn Freundschaftsdienste an, die mitversteigert und nach Bedarf getauscht werden konnten. Darunter Angebote wie: Gartenhilfe, Pavlova- Nachtisch für 8 Personen, DJ- Workshops und Equipment-Verleih, Hund ausführen, Spanisch-Konversation, eine Akupunktur- Sitzung und ein Ordnungscoaching. Beinahe jedes Los war ein Gewinn. Eine große Freude waren die kulinarischen Mitbringsel: das Kuchenbuffet und die herzhaften Speisen für den späteren Abend waren wie immer hausgemacht. Sehr gefreut haben wir uns über die Anwesenheit des Teams des Jungentreffs Bockenheim e.V., eine Einrichtung des Nachbarschaftsheim Bockenheim, Lars Meißner und Johanna Liekmeyer, die uns ihre Arbeit vorstellten. Mit dem Tombolaerlös und einiger Zuspenden konnten wir sie unterstützten. Wir bedanken uns herzlich im Namen aller bei unseren Sponsoren und allen Beteiligten, die dabei erneut so großzügig geholfen haben und bei allen Gästen für das schöne Beisammensein.

jpg_31.8.19

Straßenfest (1)

 

Familienführung im Archäologischen Museum 10.02.2019

Auf eine spannende Zeitreise gingen wir mit Cajus Frick bei unserer Familienführung im Archäologischen Museum. Auf den Spuren von Frankfurts ehemaligen Einwohnern, den Römern, waren wir unterwegs, erfuhren Spannendes aus deren Alltag u.a. mit was die Kinder damals spielten, an was die Römer glaubten und wo es in Frankfurt noch Reste ihrer Bauten zu sehen gibt. Im Anschluß konnten wir noch gemeinsam die Ausstellung „Gold und Wein. Georgiens älteste Schätze“ im benachbarten Museum für Stadtgeschichte bestaunen. Sie eröffnete beeindruckende Einblicke in eine der ältesten Siedlungsgebiete der Menschheit und das archäologisch älteste Goldbergwerk. Die kunsthandwerklichen Exponate und die insgesamt sehr gelungene Präsentation der Ausstellung haben uns große Freude bereitet.

Mobile Versorgung für Wohnsitzlose

Von Weihnachten 2018 bis Ende Juni 2019 liefen zwei Vereinsmitglieder einmal wöchentlich durch die Frankfurter Innenstadt und versorgten Wohnsitzlose mit Getränken und Essen. Wir bedanken uns herzlich bei den Bockenheimer Supermärkten, die unser Projekt mit Brotspenden unterstützt haben. Aufgrund der großzügigen Spenden konnten wir damit zusätzlich die Einrichtungen „Weser 5“ und „Kaffeestube Gutleut“ beliefern. Eine Wiederaufnahme des Projektes ist für Oktober 2019 geplant.

Altstadtführung 19.08.2018

Wir hatten die Freude mit Cajus Frick, der die Geschichte(n) Frankfurts kennt wie kaum ein anderer, die neue Altstadt zwischen Dom und Römer zu entdecken. Dort sind 35 neue Gebäude entstanden, darunter 15 Rekonstruktionen von historischen Fachwerkbauten z.B. das Haus Rebstock, das rote Haus und die Goldene Waage, die nun wieder auf ihren ursprünglichen Standorten stehen. Eine gelungene Mischung aus Wohnraum, Geschäften und Gastronomie ist entstanden, die die neue Altstadt von nun an belebt.

 

img_2042

NACHBARSCHAFTSPREIS 2017

Am 14.05.2018 wurde der Nachbarschaftspreis 2017 der Stadt Frankfurt im Palmengartengesellschaftshaus verliehen. Rund 80 Projekte hatten sich beworben und viele engagierte Bürger und Bürgerinnen Frankfurts waren an diesem Abend eingeladen um sich in feierlichem Ambiente und bei gutem Essen auszutauschen. Es war eine sehr schöne Veranstaltung und ich war beeindruckt von der Kreativität und der Vielfalt des Engagements. In der Kategorie „Nachbarn für Nachbarn“ habe ich einen Preis gewonnen. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich bei meinen lieben Nachbarn, die mich vorgeschlagen haben und beim Komitee für die Anerkennung. Ich habe mich sehr darüber gefreut!

 

3. NACHBARSCHAFTSFEST FRAUENLOBSTRASSE

10 Juni 2017

In diesem Jahr engagierten sich sechs Familien im Festkomitee bei der Organisation des Nachbarschaftsfestes. Bei herrlichem Wetter versammelten sich über den Tag rund 230 Anwohner, die sich angeregt miteinander unterhielten und füreinander mit selbstgemachten Speisen ein tolles Buffet bereiteten. Für die Tombola erhielten wir erneut großzügige Spenden von Einzelhändlern, Restaurants und Institutionen aus der nahen Umgebung. Der Tombolaerlös ging in diesem Jahr an das Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche e.V., unserem diesjährigen Spendenprojekt. Das seit 40 Jahren währende Engagement des Sorgentelefons fand großen Zuspruch und dank der großen Spendenfreudigkeit der Nachbarn und dank der Sponsorenspenden konnten wir die wichtige Arbeit des Vereins unterstützen. Wir bedanken uns dafür nochmals sehr herzlich bei allen. http://www.kjt-frankfurt.de

jpg_10.6.17

pixlr_20170826140409467

SEPTEMBER-OKTOBER 2015

FLÜCHTLINGSHILFE

Aufbau und Organisation der Kleiderkammer in der Flüchtlingsunterkunft auf dem Gelände der Sportuniversität (Frankfurt/Ginnheim) mit einem Team von 30 ehrenamtlichen Helfern.

2. NACHBARSCHAFTSFEST FRAUENLOBSTRASSE

4 Juli 2015

Am heißesten Tag des Jahres feierten über 200 Anwohner der Frauenlobstraße das zweite Straßenfest. Das Festkomitee und zahlreiche spontane Helfer bereiteten für alle ein gemütliches Miteinander. Liebevoll zubereitete Speisen sorgten Nachmittag bis Mitternacht für Genuss, großartige Tombolapreise für Überraschungen. Ausgelassen freuten sich alle daran, sich mit bereits bekannten und neu zugezogenen Nachbarn zu unterhalten. Wir danken an dieser Stelle nochmals herzlich all unseren großzügigen Sponsoren, die unsere Tombola mit ihren Sach- und Gutscheinspenden unterstützt haben und es so ermöglichten dem „Mädchenbüro“ in Frankfurt-Bockenheim eine stattliche Spende zu überreichen. http://www.maedchenbuero.de

jpg_4.7.2015

 

Dezember 2014

1.PLÄTZCHENOLYMPIADE

Gemeinsam stellen wir mit Nachbarn innerhalb einer Woche 30 Kilo Plätzchen her, die bei einem „Come-Together“ mit Suppe und Glühwein verkauft werden. Der Erlös aller Aktivitäten 2014 ging an die Kinderwerkstatt Bockenheim e.V., eine Einrichtung, die seit über 30 Jahren Kinder, Jugendliche und ihre Familien im Stadtteil mit Beratung und vielfältigen Angeboten unterstützt. http://www.kinderwerkstatt.com

2016-02-10 10.16.14

3 Mai und 24 Mai 2014

KOCHFREUNDE
Kochbuchautorin Regina Schneider lädt zu sich nach Hause ein und bereitet mit Klein und Groß köstliche vegetarische Party-Snacks zu.

Kinderkochen_Multi_Großkinderkochen_Multi_Gross2Kochen_Multi_Gross3b

 

5 April und 6 April 2014

HISTORIENFREUNDE
Stadtführer Christian Setzepfandt erzählt bei einem Spaziergang durch Bockenheim, die Entstehungsgeschichte des Viertels anhand ausgewählter Gebäude und Plätze. www.kultours-frankfurt.de

Historie_Groß

 

23 März 2014

POLITIKFREUNDE
Stadtrat Claus Möbius erklärt Kindern bei einem Besuch im Römer, wie Frankfurt politisch funktioniert.

cm_stadt

 

16 März 2014

PERLENFREUNDE
Goldschmiedin Margit Warschauer stellt gemeinsam mit Kindern aus dem Stadtteil wunderschönen Schmuck zum Mitnehmen her.

Perlen_Multi_GrossPerlen_Groß

 

9 März 2014

BASTELFREUNDE
Kinder aus Bockenheim zeigen sich gegenseitig wie sich Papiere und Servietten kunstvoll falten lassen.

Origami_Multi_Gross

 

25 Mai 2013  

NACHBARSCHAFTSFEST FRAUENLOBSTRASSE

Mit großer Unterstützung der Nachbarschaft organisierten wir das 1. Frauenlobstraßenfest. 250 Anwohner feierten auf der gesperrten Straße und lernten sich bei einem internationalen und hausgemachten Buffet besser kennen. Eine Tombola mit gestifteten Preisen vieler Geschäfte der Leipzigerstraße brachte eine hohe Spendensumme für P.fiff, einem Projekt der Frauenfriedenskirche ein. http://www.frauenfrieden.de/pfiff

jpg_25.5.2013

Strassenfest_Multi_Gross

 

 

%d Bloggern gefällt das: